Historischer Klettersteig mit 27 Leitern

Flims bietet als Feriendestination im Sommer eine Vielzahl von Attraktionen: den Caumasee mit seiner unvergleichlichen Farbe, die Ruinaulta (auch bekannt als Swiss Grand Canyon), ein vielfältiges Wanderwegnetz, das Unesco-Naturwelterbe Sardona-Tektonikarena mit dem Martinsloch, und eben den Pinut.

Die Via Ferrata von Fidaz über den Pinut zum Flimserstein stammt ursprünglich aus dem Jahre 1907. Die historische Anlage wurde nach 100 Jahren total renoviert. Die historische Anlage ist ein faszinierendes Naturerlebnis – und schon für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Traumhafte Fernsichten, Nervenkitzel und anschliessend vielleicht auch etwas Muskelkater sind garantiert. Der Klettersteig ist als nicht besonders schwierig einzustufen, er ist mit Stiegen und 27 Leitern komfortabel gesichert. Mit dem notwendigen Respekt, Klettersteig-Ausrüstung und den richtigen Sicherheitsmassnahmen bietet der Klettersteig über drei beinahe senkrechte Felsstufen Nervenkitzel ohne Risiko.

Denn bereits im untersten Teil ist die Situation «sehr luftig», was bei einigen etwas Überwindung kostet... die im weiteren Verlauf sich jedoch auszahlt. Ein Highlight ist sicherlich der rund 20 Meter lange, natürliche Tunnel. Gleich darunter hat es ein grosses Loch, das zwar durch eine liegende Leiter abgedeckt ist, aber trotzdem prickelnde Tiefblicke gewährt.
Ein blaues Schild weist in Fidaz den Weg zum Einstieg des Klettersteigs. Auf einem Weg durch den Wald gelangt man in einer halben Stunde hinauf zur Felswand.

Aufgezeichnet von Roland Baumgartner
www.bgr.ch


Zurück zur Übersicht


Anreise:
Von Flims fährt ein Ortsbus nach Fidaz (im Weiler selbst hat es wenig Parkplätze). Abstieg nach Bargis und weiter nach Fidaz (der Ortsbus fährt bis Bargis).

Weiterer Tipp:
Segneshütte, Segnesboden und Besucherpavillon Welterbe Sardona.