Das E-Bike hilft, die Höhendifferenz zu meistern

Diese faszinierende Tour führt uns zu einem wirklich spektakulären Naturphänomen für Fotografen und Liebhaber imposanter Natur. Die Wände fallen senkrecht in die Tiefe – in Nordamerika wäre es ein Nationalpark: Der Creux du Van ist eine gewaltige, natürliche hufeisenförmige Felsarena mit 160m hohen, senkrechten Felswänden.
Zuerst die Gletscher, danach das Wasser haben die atemberaubende Felsformation aus den Kalkablagerungen eines urzeitlichen Meers (200 Mio. Jahre vor heute) ausgewaschen. Mitten im Kessel entspringt die Quelle «Fontaine Froide», deren Wasser das ganze Jahr 4 °C kalt ist. Das gigantische Reservat ist ein Paradies für Gämsen, Steinböcke, Luchse und zahlreiche andere Wildtiere, dazu gedeiht eine arktisch-alpine Flora.

Die Route (SchweizMobil Nr. 412) startet am historischen Bahnhof von Noiraigue im Val de Travers. Wir fahren ein Stück der Areuse entlang, bis wir Travers auf der anderen Flussseite sehen. Hier biegen wir links ab und beginnen den Anstieg zum Creux du Van über kleine Strässchen, die bald in den Wald führen. Bei Haut-de-la-Côte kommen wir aus dem Wald heraus und rollen vorbei an einigen Weilern. Dann folgen wir der Beschilderung links hinauf bis zum Restaurant Le Soliat auf 1380m, wo sich nach dem ordentlichen Anstieg eine Rast im Restaurant mit Spezialitäten anbietet. Hier parkieren wir unser Velo und machen uns zu Fuss auf zum Abgrund des Creux du Van, der nur 300m entfernt ist.

Wenn wir das Felsspektakel und allenfalls etwas weiter oben die Aussicht auf den Neuenburgersee gebührend bewundert haben, nehmen wir für die Abfahrt zunächst das gleiche Strässchen zurück. Dann halten wir uns links, fahren hoch über dem See noch eine schöne Schlaufe über die Hügel und gelangen schliesslich 500m hinunter nach Couvet.

Im Nachbardorf Môtiers lebte von 1762 bis 1765 der berühmte Philosoph Jean-Jacques Rousseau, bevor ihn die Bewohner des Tales vertrieben und er auf die St. Petersinsel flüchtete. Seine ehemalige Wohnstätte ist heute ein Museum.

Durch das Val de Travers kommen wir zurück nach Noiraigue, wo sich nach der Tour noch ein Abstecher zu Jacot Chocolatier anbietet, eventuell mit Degustation und Einkäufen.

E-Bike-Vermietung am Bahnhof Noiraigue.

Aufgezeichnet von Roland Baumgartner
www.bgr.ch


Zurück zur Übersicht


Anreise:
Mit der Bahn ab Neuchâtel bis Noiraigue oder Travers im Val de Travers.

Weiterer Tipp:
Rundtour Route du Vignoble de Bonvillars (Nr. 476) ab Grandson am Neuenburgersee, mit einem Abstecher zum Weinbau-Kloster La Lance.