Dreistündige Wanderung durch Waldschluchten mit versteckten Wasserfällen

Wohin fleisst das Wasser von Romainmôtier? wohin jenes von La Sarraz? Zu Beginn dieser Wanderung sind wir auf der Seite der Nordsee, also des Atlantiks, der zweite Teil der Wanderung ist auf der Mittelmeer-Seite. In La Sarraz oder beim Hügel von Entreroches befindet sich die Wasserscheide.

Das mittelalterliche Romainmôtier mit der berühmten Klosterkirche steht am Anfang der Wanderung durch Schluchten und zu Wasserfällen. «Romanum monasterum», im 6. Jahrhundert erstmals erwähnt, ist eine der frühesten klösterlichen Niederlassungen in der Schweiz. Und eine der bedeutendsten dazu. Die Abteikirche wurde um das Jahr 1000 nach den Plänen der Kirche von Cluny erbaut. Neben der Kirche steht das aus dem 13. Jahrhundert stammende «Haus des Priors». Nach umfassender Restauration steht es mit den prächtigen Sälen, grossen Feuerstellen, Kassettendecken und Wandmalereien für Feste und Bankette zur Verfügung.

Von Romainmôtier folgt der Weg dem Canal du Nozon nach Croy. Am südlichen Ortsausgang folgen wir weiter dem Nozon in Richtung der Schlucht «Gorges du Nozon». Wir tauchen ein in eine verträumte Landschaft und folgen dem Weg am zunehmend schäumenden Wasser entlang, das die moosbedeckten Felsen umspült. Vorsicht: Bei Regen können die Stufen im steilen Abstieg recht rutschig sein. Die Krönung des ersten Wegstücks ist der magische Wasserfall «Cascade du Dard» mitten im Wald. Wir staunen und verweilen!

Mal auf der linken, mal auf der rechten Seite des Baches folgen wir dem Nozon bis zur Abzweigung nach Ferreyres, unterhalb des «Bec à l'Aigle». Nach der unerwarteten Lichtung La Cressonnière geht's nochmals rechts in ein schmales Waldtal und hinauf zum Weiler Ferreyres.

Es folgt der Abstieg zum zweiten Highlight, erneut paradiesische Wasserfälle, an der «Tine de Conflens», wo sich die Wasser der Flüsse Veyron und Venoge vereinen. Die letzte Etappe führt dem Fluss entlang nach La Sarraz. Das hoch auf einem Felsgrat gelegene Städtchen punktet mit seiner mittelalterlichen Burg und dem Pferdemuseum. Wer am Zielort La Sarraz das majestätische Schloss besichtigen will, sollte sich vorgängig über die Öffnungszeiten informieren. In der Schlossscheune gibt es das interessante Pferdemuseum zu den Themen Postkutsche, Pferdeberufe, Armee, Zaumzeuge, Sättel, Spielzeuge und Kunst.

Aufgezeichnet von Roland Baumgartner
www.bgr.ch

Bilder: Office du Tourisme de Romainmôtier

Zurück zur Übersicht

Anreise:
Bahn ab Lausanne nach Croy-Romainmôtier, kurze Strecke Bus nach Romainmôtier, église.

Weiterer Tipp:
La Sarraz: Der Mittelpunkt der Welt, «Le Milieu du monde», unweit vom Schloss. Vom Weiher fliesst das Wasser auf der einen Seite Richtung Nordsee und auf der anderen mit der Rhone ins Mittelmeer.

Canal d‘Entreroches: Genau diese Wasserscheide wollte man einst schiffbar machen; das romantische Stück Kanal zwischen Entreroches und Eclépens kann man besichtigen.